Inhalt

Hier unter „puntnl„(*) werde ich nach und nach Fotos (in erster Linie Serien, aber auch Einzelbilder) präsentieren, die ich während meiner Aufenthalte in Holland den Niederlanden fotografiert habe.

Überwiegend liegen die Aufnahmeorte in Noord-Holland, es gibt aber auch Fotografien aus anderen Regionen.
Und wie fast alle meiner freien Arbeiten haben diese Aufnahmen etwas mit dem Thema Freizeit und Mensch im Raum (oft miteinander kombiniert) zu tun. Und weil dieser Bereich der Niederlande von den Bewohnern des Rurhgebietes traditionell gerne als Urlaubsort mit Kurzer Anfahrt genutzt wird, kommt auch mein hass-/heiß- geliebtes Ruhrgebiet vor.

Ich hoffe, die Bilderserien gefallen Dir, hinterlass mir doch einfach einen Kommentar.

Zu den Bilderseiten:

Nachsaison
Menschen am Meer
Marinetage
Abschlußdeich (Het Monument)
Schlafende Häuser
Schwarz-weiß

(*)Warum „puntnl„?
Mit Beginn des Internetzeitalters kam in den holländischen Radiosendern, die ích (nicht nur) während meiner Aufenthalte hörte, in den Werbejingels fast immer ein Hinweis auf die Website des jeweiligen Produktes bzw. Herstellers. Und die Landesdomain „.nl“ wurde dabei oft in einer Art Singsang (a la „pünt-n-l“) vorgetragen und hat sich mir so tief eingeprägt.

Warum diese Website?
Über die letzten Jahrzehnte war ich sehr häufig in den Niederlanden und habe dort auch viel fotografiert.
Als mit Beginn der Coronapandemie ein großer Teil meiner beruflichen Aufgaben (Grob: Fotokurse) wegfiel, war klar, dass ich die unfreiwillig gewonnene freie Zeit für einige Projekte nutzen könnte, die schon lange auf Realisierung warteten.
Unter anderem gilt das für diese Sammlung meiner Fotografien aus den Niederlanden.